Sonntag, 11. Dezember 2011

Einen schönen 3. Advent

 Ich wünsche Euch und Euren Lieben einen wunderschönen 3. Advent


Gestern war ich bei unserem Stricktreffen in Berlin-Spandau, den Strickheinzelmännchen.

Wir haben gewichtelt und was soll ich sagen ? Ich habe gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd. WOW:.. ich habe so schöne Geschenke bekommen, mit soviel Liebe angefertigt und genau das, was mein Strickerinnenherz sich soooo wünscht... jippppiihhh...

Eine selbstgenähte Nadeltasche für Nadelspiele , mit einem neuen Nadelspiel von Knit Pro, eine "Krimskramstasche.. auch selbstgenäht, ein wahnsinns Anleitungsbuch mit Bildchen von mir und der "Wichtelmama " als Rahmen, so süße Maschenmarkierer die liegen auf dem Buch und einen leckeren Schoko-Schneemann. Das war alles in dieser schönen Weihnachtstüte verpackt.. das war eine Riesenfreude.
Ich möchte natürlich Euch mit einem Foto "beglücken".. denn das bleibt meins.. "grins"..

nur schauen, nicht anfassen....







und nun noch zum Schluß ein köstliches Rezept für Butterkekse.. von meiner Oma

Zutaten: 
500 g Mehl            
250g Zucker
250 g Butter
6 Eigelb
1 Prise Salz
etwas geriebene Zitronenschale
1Eigelb oder etwas Kaffeesahne zum bestreichen der Kekse ( Eigelb kann auch mit Kaffeesahne verrührt werden , das mach ich immer)
Hagelzucker , Krokant oder Mandelsplitter zum bestreuen der Kekse

Zubereitung :

Mehl auf die Arbeitsfläche geben, darüber den Zucker streuen. Die Butter in kleine Stückchen geschnitten auf dem Mehl verteilen.
Eigelb, Salz und Zitronenschale dazugeben, alles rasch verkneten und dann mindestens 1/2 -1 Stunde in den Kühlschrank geben.

Ich schneide dann immer vom Teig einen kleinen Teil ab , kurz durchkneten, das er wieder etwas geschmeidig wird und dann zügig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen.
Kekse nach dem Ausstechen mit Eigelb bestreichen und mit Hagelzucker o.a. bestreuen ( kann auch natur gebacken werden ).

Backzeit ca. 10 min. bei 180° C

super lecker, viel Spaß beim nachbacken




4 Kommentare:

  1. Uiii..wunderbare Wichtelgeschenke..und Danke für das feine Rezept!
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Sonja..
    ja die Geschenke sind wirklich unheimlich schön, da hat die Wichtelmama sich richtig Mühe gemacht, freu mich immer noch.. lach..

    und das Rezept für die Kekse, das solltest du echt mal ausprobieren, das ist so lecker, die Kekse schmecken auch noch Tage später ( sowie sie dann noch da sind )
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Huhhuuuuu Kerstin,

    danke für die Bilder! So weiß auch ich WAS Du bekommen hast... ;))

    Ja, Deine Wichtelmama ist ja auch 'ne ganze Liebe!!!

    Das Keksrezept liest sich lecker, aber mit dem Backen hab ich es nicht so! Egal, so können sie mir nicht auf die Hüften wandern...

    Ganz liebe Adventsgrüße für Dich und Deine Lieben,
    dieBirgit

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Birgit,

    dabei habe ich gedacht, dass du meine schönen Wichtelgeschenke gesehen hast.. ich bring sie im Januar nochmal mit :-))

    Mein Keksrezept ist für das ganze Jahr nachzubacken, ich werde dafür sorgen, das du dann im Januar noch frisch gebackene bekommst.. lach...

    Ich schick dir auch viele liebe Grüße und eine schöne Adventszeit,
    deine Kerstin

    AntwortenLöschen

Follower